Programm:
1. Verstöße gegen allgemeine Vergabegrundsätze
Erläuterung der Vergabegrundsätze nach § 97 GWB und deren Auswirkung auf das Vergabeverfahren.
2. Keine oder keine europaweite Ausschreibung
Was ist bei der Auftragswertschätzung nach § 3 VgV zu beachten. Welche Auswirkungen hat die Preisverordnung auf die Durchführung von Vergabeverfahren? Wie muss reagiert werden, wenn die Angebote deutlich über der Auftragswertschätzung liegen? Welche Folgen hat eine fehlende/nicht europaweite Ausschreibung?
3. Wahl der falschen Verfahrensart
Kurzer Überblick über die Verfahrensarten in der VOB/A und in der VgV. Wann darf welche Verfahrensart angewendet werden?
4. Fehler in den Vergabeunterlagen
Ist die Leistungsbeschreibung eindeutig und erschöpfend beschrieben? Sind die Eignungs- und Zuschlagskriterien ausreichend veröffentlicht? Sind die Vergabeunterlagen vollständig und widerspruchsfrei?
5. Fristenberechnung
Welche Fristen sind zu beachten? Ab wann laufen die Fristen? Muss Fristverlängerungsanträgen von Bietern gefolgt werden?
6. Fehler bei der Angebotsprüfung
Wie ist mit verspätet eingereichten Angeboten umzugehen? Darf von festgelegten Zuschlagskriterien abgewichen werden? Welche typischen Ausschlussgründe gibt es?
7. Missachtung der Vorabinformationspflicht nach § 134 GWB
Welche Mindestinhalte sind erforderlich? Wie wird die Stillhaltefrist ggf. verlängert?
Referenten:
RAin Kerstin Irl,
LL.M.Eur Fachanwältin für Vergaberecht, Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht
(Kanzlei Ulbrich § Kollegen Rechtsanwälte PartGmbB in Würzburg)
Kosten:
219,00 € pro Person (zzgl. MwSt.) inklusive digitales Handout
(179,00 € für MainPost eVergabe oder aumass Kunden)
Anmeldung per Email an info@aumass.de oder Fax an +49(941) – 280 923 29
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Programm:
Teil 1: Gesetzliche Vorgaben zur eVergabe
Im ersten Teil des eVergabe-Einführungsseminars werden die relevanten, vergaberechtlichen Aspekte für elektronische Ausschreibungen nach VgV, UVgO und VOB/A erläutert und dabei auf Veränderungen, Pflichten und mögliche Fallstricke eingegangen.
Neben dem aktuellen Stand in der elektronischen Vergabe wird auch die Abgabe von Angeboten, Zuschlagsschreiben und Absagen an die nicht berücksichtigten Bieter sowie die elektronische Vergabeakte und vieles weitere thematisiert.
Teil 2: eVergabe in der Praxis
Praxisnahe Beispiele rund um die eVergabe, wie die elektronische Submission, EU- oder beschränkte Ausschreibungen sowie die Verwendung von Formularen der Vergabehandbücher gehören zum zweiten Teil des Seminars.
Die tatsächliche Anwendung der elektronischen Vergabe wird zum Abschluss am Beispiel aumass eVergabe demonstriert
Referenten:
Dipl. Wirt. Ing. Sonja Frank, rechtliche Produktentwicklung aumass
Jan v. Haugwitz, Support & technische Produktentwicklung aumass
Kosten:
79 € pro Person (zzgl. MwSt.) inklusive digitales Handout.
59 € pro Person (zzgl. MwSt.) für aumass Kunden, inkl. digitales Handout
Anmeldung:
Melden Sie sich hier direkt online an oder per Email an info@aumass.de oder Fax an +49(941) – 280 923 29
Programm:
Teil 1: Rechtliche Grundlagen
1. Ober- und Unterschwellenbereich
2. Besonderheiten für kommunale und staatliche Auftraggeber in Bayern
3. Vergaberechtliche Grundsätze
Teil 2: Anwendungsvoraussetzungen des Vergaberechts
Teil 3: Vorbereitung und Durchführung des Vergabeverfahrens
1. Verfahrensarten
2. Erstellung der Vergabeunterlagen, Losaufteilung, Nebenangebote, Eignungs- und Zuschlagskriterien, Leistungsbeschreibung
3. Anwendung der Bekanntmachungsformulare
4. Prüfung und Wertung der Angebote, Ausschluss von Angeboten, Nachforderung, Aufklärung, Prüfung unangemessen niedrig erscheinender Preise
5. Verfahrensabschluss, Erteilung des Zuschlags, ex post-Bekanntmachung, Vergabestatistik, Dokumentatio
Referentin:
Frau Anne-Christine Wieler
Rechtsanwältin und Partnerin
Fachanwältin für Vergaberecht
LUTZ | ABEL Rechtsanwalts PartG mbB, München
Kosten:
Präsenz: 259,00 € pro Person (zzgl. MwSt.) inklusive Kompendium Vergaberecht,
Handout, Kaffee + Kuchen (219,00 € für aumass Kunden)
Online: 219,00 € pro Person (zzgl. MwSt.) inklusive digitales Handout (179,00 € für
aumass Kunden)
Anmeldung:
Melden Sie sich hier direkt online an oder per Email an info@aumass.de oder Fax an +49(941) – 280 923 29
Programm:
Teil 1: Gesetzliche Vorgaben zur eVergabe
Im ersten Teil des eVergabe-Einführungsseminars werden die relevanten, vergaberechtlichen Aspekte für elektronische Ausschreibungen nach VgV, UVgO und VOB/A erläutert und dabei auf Veränderungen, Pflichten und mögliche Fallstricke eingegangen.
Neben dem aktuellen Stand in der elektronischen Vergabe wird auch die Abgabe von Angeboten, Zuschlagsschreiben und Absagen an die nicht berücksichtigten Bieter sowie die elektronische Vergabeakte und vieles weitere thematisiert.
Teil 2: eVergabe in der Praxis
Praxisnahe Beispiele rund um die eVergabe, wie die elektronische Submission, EU- oder beschränkte Ausschreibungen sowie die Verwendung von Formularen der Vergabehandbücher gehören zum zweiten Teil des Seminars.
Die tatsächliche Anwendung der elektronischen Vergabe wird zum Abschluss am Beispiel aumass eVergabe demonstriert
Referenten:
Dipl. Wirt. Ing. Sonja Frank, rechtliche Produktentwicklung aumass
Jan v. Haugwitz, Support & technische Produktentwicklung aumass
Kosten:
79 € pro Person (zzgl. MwSt.) inklusive digitales Handout.
59 € pro Person (zzgl. MwSt.) für aumass Kunden, inkl. digitales Handout
Anmeldung:
Melden Sie sich hier direkt online an oder per Email an info@aumass.de oder Fax an +49(941) – 280 923 29
Programm:
Teil 1: Gesetzliche Vorgaben zur eVergabe
Im ersten Teil des eVergabe-Einführungsseminars werden die relevanten, vergaberechtlichen Aspekte für elektronische Ausschreibungen nach VgV, UVgO und VOB/A erläutert und dabei auf Veränderungen, Pflichten und mögliche Fallstricke eingegangen.
Neben dem aktuellen Stand in der elektronischen Vergabe wird auch die Abgabe von Angeboten, Zuschlagsschreiben und Absagen an die nicht berücksichtigten Bieter sowie die elektronische Vergabeakte und vieles weitere thematisiert.
Teil 2: eVergabe in der Praxis
Praxisnahe Beispiele rund um die eVergabe, wie die elektronische Submission, EU- oder beschränkte Ausschreibungen sowie die Verwendung von Formularen der Vergabehandbücher gehören zum zweiten Teil des Seminars.
Die tatsächliche Anwendung der elektronischen Vergabe wird zum Abschluss am Beispiel aumass eVergabe demonstriert
Referenten:
Dipl. Wirt. Ing. Sonja Frank, rechtliche Produktentwicklung aumass
Jan v. Haugwitz, Support & technische Produktentwicklung aumass
Kosten:
79 € pro Person (zzgl. MwSt.) inklusive digitales Handout.
59 € pro Person (zzgl. MwSt.) für aumass Kunden, inkl. digitales Handout
Anmeldung:
Melden Sie sich hier direkt online an oder per Email an info@aumass.de oder Fax an +49(941) – 280 923 29
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Programm:
Teil 1: Rechtliche Grundlagen
1. Ober- und Unterschwellenbereich
2. Besonderheiten für kommunale und staatliche Auftraggeber in Bayern
3. Vergaberechtliche Grundsätze
Teil 2: Anwendungsvoraussetzungen des Vergaberechts
Teil 3: Vorbereitung und Durchführung des Vergabeverfahrens
1. Verfahrensarten
2. Erstellung der Vergabeunterlagen, Losaufteilung, Nebenangebote, Eignungs- und Zuschlagskriterien, Leistungsbeschreibung
3. Anwendung der Bekanntmachungsformulare
4. Prüfung und Wertung der Angebote, Ausschluss von Angeboten, Nachforderung, Aufklärung, Prüfung unangemessen niedrig erscheinender Preise
5. Verfahrensabschluss, Erteilung des Zuschlags, ex post-Bekanntmachung, Vergabestatistik, Dokumentatio
Referentin:
Frau Anne-Christine Wieler
Rechtsanwältin und Partnerin
Fachanwältin für Vergaberecht
LUTZ | ABEL Rechtsanwalts PartG mbB, München
Kosten:
Präsenz: 259,00 € pro Person (zzgl. MwSt.) inklusive Kompendium Vergaberecht,
Handout, Kaffee + Kuchen (219,00 € für aumass Kunden)
Online: 219,00 € pro Person (zzgl. MwSt.) inklusive digitales Handout (179,00 € für
aumass Kunden)
Anmeldung:
Melden Sie sich hier direkt online an oder per Email an info@aumass.de oder Fax an +49(941) – 280 923 29
Programm:
Teil 1: Gesetzliche Vorgaben zur eVergabe
Im ersten Teil des eVergabe-Einführungsseminars werden die relevanten, vergaberechtlichen Aspekte für elektronische Ausschreibungen nach VgV, UVgO und VOB/A erläutert und dabei auf Veränderungen, Pflichten und mögliche Fallstricke eingegangen.
Neben dem aktuellen Stand in der elektronischen Vergabe wird auch die Abgabe von Angeboten, Zuschlagsschreiben und Absagen an die nicht berücksichtigten Bieter sowie die elektronische Vergabeakte und vieles weitere thematisiert.
Teil 2: eVergabe in der Praxis
Praxisnahe Beispiele rund um die eVergabe, wie die elektronische Submission, EU- oder beschränkte Ausschreibungen sowie die Verwendung von Formularen der Vergabehandbücher gehören zum zweiten Teil des Seminars.
Die tatsächliche Anwendung der elektronischen Vergabe wird zum Abschluss am Beispiel aumass eVergabe demonstriert
Referenten:
Dipl. Wirt. Ing. Sonja Frank, rechtliche Produktentwicklung aumass
Jan v. Haugwitz, Support & technische Produktentwicklung aumass
Kosten:
79 € pro Person (zzgl. MwSt.) inklusive digitales Handout.
59 € pro Person (zzgl. MwSt.) für aumass Kunden, inkl. digitales Handout
Anmeldung:
Melden Sie sich hier direkt online an oder per Email an info@aumass.de oder Fax an +49(941) – 280 923 29
Programm:
Teil 1: Gesetzliche Vorgaben zur eVergabe
Im ersten Teil des eVergabe-Einführungsseminars werden die relevanten, vergaberechtlichen Aspekte für elektronische Ausschreibungen nach VgV, UVgO und VOB/A erläutert und dabei auf Veränderungen, Pflichten und mögliche Fallstricke eingegangen.
Neben dem aktuellen Stand in der elektronischen Vergabe wird auch die Abgabe von Angeboten, Zuschlagsschreiben und Absagen an die nicht berücksichtigten Bieter sowie die elektronische Vergabeakte und vieles weitere thematisiert.
Teil 2: eVergabe in der Praxis
Praxisnahe Beispiele rund um die eVergabe, wie die elektronische Submission, EU- oder beschränkte Ausschreibungen sowie die Verwendung von Formularen der Vergabehandbücher gehören zum zweiten Teil des Seminars.
Die tatsächliche Anwendung der elektronischen Vergabe wird zum Abschluss am Beispiel aumass eVergabe demonstriert
Referenten:
Dipl. Wirt. Ing. Sonja Frank, rechtliche Produktentwicklung aumass
Jan v. Haugwitz, Support & technische Produktentwicklung aumass
Kosten:
79 € pro Person (zzgl. MwSt.) inklusive digitales Handout.
59 € pro Person (zzgl. MwSt.) für aumass Kunden, inkl. digitales Handout
Anmeldung:
Melden Sie sich hier direkt online an oder per Email an info@aumass.de oder Fax an +49(941) – 280 923 29