Plattform für Ausschreibung und eVergabe

Auftragsbörse Einblick für Bieter

Hier werden einige Ansichten und Erkläuterungen zu den Hauptfunktionen der Ausschreibungssuche und Auftragsbörse dargestellt. Unternemen eröffnet die Auftragsbörse einen einfachen und schnellen Überblick über aktuelle Ausschreibungen und Aufträge, aus der Region, deutschlandweit oder europaweit. Sie können die Suchergebnisse nach Postleitzahl, Umkreis, Region, Gewerk oder CPV-Codes filtern. Für registrierte Nutzer steht eine automatische Suche mit Benachrichtigung per E-Mail zur Verfügung.

Auftragsbörse und Ausschreibungssuche

Bei der Auftrags- und Ausschreibungsssuche stehen Bietern verschiedene Suchfilter zur Verfügung, um das Suchergebnis sinnvoll einzuschränken. Die Suche kann über die Filter wie Postleitzahl,  Leistungsbereich, Fristen sowie nach Gewerken oder CPV-Codes präzisiert werden.
Aufträge und Ausschreibungen werden vollständig mit allen Informationen, Fristen und Dokumenten dargestellt, so dass eine schnelle Orientierung über die Bekanntmachung ermöglicht wird. Die Vergabeunterlagen können gebührenfrei direkt heruntergeladen werden.

Meine Ausschreibungen

In der Übersicht „Meine Ausschreibungen“ werden alle Verfahren eines registrierten Bieters übersichtlich dargestellt. Die Vergabeunterlagen, nachträgliche Informationen, die Kommunikation mit der Vergabestelle und die Angebote des Bieters sind dort gespeichert und jederzeit einsehbar.
Die Vergabeunterlagen stehen zum Download zur Verfügung. Ebenso können Protokolle zur Angebotsübermittlung eingesehen werden.

Kommunikation mit der Vergabestelle

Die Kommunikation mit der Vergabestelle ist bei der aumass Auftragsbörse für alle registrierten Bieter standardmäßig möglich. Dort können Fragen zu den Verfahren an die entsprechende Vergabestellen gestellt werden. Die Kommunikation über die Plattform ermöglicht  auch die Übermittlung der Dateien an die Vergabestelle. Die Vergabestellen sehen Fragen und Dokumente der Bieter ebenfalls über die Plattform. Die gesamte Kommunikation und alle Dateien werden automatisch dokumentiert und gesichert.

Elektronische Angebote

Die Abgabe elektronischer Angebote über die aumass  Auftragsbörse ist für registrierte Bieter einfach möglich. Es fallen keine Zusatzkosten an.
Die Angebotsabgabe erfolgt in mehreren Schritten. Im ersten Schritt werden die  Angebotsunterlagen hochgeladen. Im zweiten Schritt können zusätzliche Informationen hochgeladen werden. Per Mausklick wird das Angebot des Bieters verschlüsselt und versiegelt in den elektronischen Angebotstresor der Vergabestelle übermittelt. Im Anschluss erhält der Bieter ein Protokoll der als Bestätigung der Angebotsübermittlung.

Postfach

Im Postfach des registierten Bieters werden alle Informationen zu den Verfahren übersichtlich dargestellt.
Auch Einladungen zu beschränkten Ausschreibungen und freihändigen Vergaben sowie Einladungen zu Markterkundungen von öffentlichen und privaten Auftraggeber werden im Postfach angezeigt.
Die wichtige Funktionalität Postfach ist bei der aumass Auftragsbörse  für alle registrierten Bieter kostenloser Bestandteil der Bietertarife.

Eintragung im Unternehmensverzeichnis

Registrierte Bieter können sich im aumass Unternehmensverzeichnis eintragen.
Dort werden neben den Kontaktdaten auch Qualifizierungen, Referenzen und Leistungsbereiche angegeben. Diese Informationen werden Vergabestellen und Auftraggebern bei der Suche nach passenden Unternehmen angezeigt.
Insbesondere bei beschränkten Ausschreibungen und freihändigen Vergaben kann die Vergabestelle so schnell die passenden Unternehmen erreichen. Die Eintragung in das aumass Unternehmensverzeichnis bietet Vorteile für alle Beteiligten.